Aktuelles von Dackel Osnabrück
Startseitevom Fuxerhof FCIvom Osnabrücker RadKontaktGästebuch
AktuellesZuchthundeErinnerungenErfolgePortraits



Eigentlich gibt es nichts zu berichten. Manchmal ist dieses auch nicht von Nachteil.
Allen Hunden geht es gut.



29. Dezember 2013


Missglückte Baujagd auf  'Fuchs'!

Es sollte
eine mit gut eingearbeiteten und vorbereitenden Teckeln eine Baujagd im Raum Warburg auf 'Fuchs' werden.

Unter der erfahrenen Jagdleitung des Beständers als Revierkundiger und zur Unterstützung wurden u.a. zwei Teckelneulinge eingesetzt.

Aber es kam anders. Jagd ist eben nicht planbar bzw. vorhersehbar.

Viele Kunstbaue wurden kontrolliert. Aber es war kein Fuchs zuhause.

Trotzdem war die Baujagd ein voller jagdlicher Erfolg geworden.

Es wurden von den vier eingesetzten Teckeln, die als nordische Hunde noch keinen Waschbären kennengelernt hatten,
völlig unerwartet vier Waschbären gesprengt und von den Anstellschützen gestreckt.

Dadurch konnte erfreulicher Weise den Teckeln

Casper von Staufenberg
Ingo von Staufenberg
Dakota Ispe vom Osnabrücker Rad
Elisabeth vom Osnabrücker Rad

das Naturleistungszeichen BhN/Waschbär verliehen werden.

Baujagd

Die erfolgreichen Hunde wurden von Dana Schreiner und Marion Zschaler geführt.
Stellvertretend für alle anderen Hunde hat sich Elisabeth für dieses Bild zur Verfügung gestellt.



Harvey, der Dackel mit Charakter

Harvey



5. Mai 2013

Wega wurde auf der CACIB in Oldenburg zum 1. Mal in der Championklasse ausgestellt.
Sie bekam die Bewertung 'V1'  darf sich somit Europasieger in der Championklasse nennen,



7. April 2013

'Elisabeth vom Osnabrücker Rad' wurden die Leistungszeichen

 Sfk und Sp/J

zu erkannt.


ElisabethElisabeth


21. Dezember 2012

'Dakota Ispe vom Osnabrücker Rad' wurde der Titel

'Gebrauchssieger 2012'

verliehen.


15. Dezember 2012

'Dakota Ispe vom Osnabrücker Rad' wurde das Leistungszeichen "Bauhund Natur Fuchs' verliehen.



5. November 2012

'Dakota Ispe vom Osnabrücker Rad' wurde das Leistungszeichen "Stöbern im Jagdbetrieb' verliehen.


3. November 2012
'Dakota Ispe vom Osnabrücker Rad' und 'Freya vom Schneppental' waren heute bei einem Fachtierarzt für Augenheilkunde.

Warum:
Für die Zuchtzulassung benötigen alle DTK -Hunde, egal ob Rüde oder Hündin, eine gültige Augenuntersuchung.
Durch diese Untersuchung soll sichergestellt werden, dass Teckel mit vererbbaren Augenkrankheiten von der Zucht ausgeschlossen werden.

Diagnose:
Beide Hündinnen sind gesund und dürfen zur Zucht eingesetzt werden.

Entschluss:
Dakota und Freya werden bei ihrer nächsten Hitze, also im nächsten Jahr, belegt.


30. Oktober 2012

"Enjo vom Osnabrücker Rad'"

hat ein neues Zuhause gesucht und jetzt auch gefunden.

Und gut getroffen hat er es. Er bleibt nämlich in Osnabrück und zieht in einen Friseur- und Krankenpflegerhaushalt um.
Was heißt das? Enjo braucht sich nie mehr selber um sein sowieso schon gutes Aussehen kümmern.
Und wenn er dann doch mal Bauchschmerzen haben sollte, was wir ihm ja nicht wünschen, wird er auf jeden Fall gut betreut.


Enjo


26. Oktober 2012

"Dakota Ispe vom Osnabrücker Rad'"
hat in der DTK-Gruppe Burgsteinfurt/Coesfeld die Eignungsprüfung (ESw) am Schwarzwild bestanden.

DakotaDakota

Dakota in Aktion und danach (jeweils links im Bild)


29. September 2012

"Dakota Ispe vom Osnabrücker Rad'"
hat in der Gruppe Uchte die SchwhKF/20 im 2. Preis bestanden.


Dakota


27. September 2012

"Enjo vom Osnabrücker Rad'"
zu Gast in der Fernsehsendung 'Osnabrücker Land und Leute'
im Regionalsender OS1.TV


Enjo

OS1.TV-Hund Enjo vom Osnabrücker Rad

Hier sein Erlebnisbericht aus dem Studio
oder gleich 
zum Film

Leute, was soll ich Euch sagen. Meine Chefin bekam ganz unerwartet einen Anruf von einem Redakteur des Fernsehsender OS1.TV. Man wollte kurzfristig einen Bericht über Dackel senden. Und was liegt da näher als beim Osnabrücker Teckelklub e.V. anzurufen. Wir sind ja nun mal der einzige Verein in Osnabrück. Und ein bisschen Werbung für eine Herbst-Zuchtschau kann ja auch nicht schaden.

Na, meine Chefin meinte, ich wäre wohl der passende Hund für diese Veranstaltung.. Ich will ja nicht sagen, dass die anderen aus meiner Familie das nicht auch gekonnt hätten. Aber bestimmt nicht so gut. Vor allen Dingen bin ich ja der absolute Vorzeigeteckel. Ruhig, friedlich, eben wohl erzogen. Eigentlich passe ich gar nicht in das Klischee eines Dackels. Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Damit die Veranstaltung über die Bühne gehen konnte, benötigte ich nur noch einen Menschen, der Zeit hatte und mich ins Aufnahmestudio fuhr und mir dort zur Hand , äh Pfote ging. Den hatte ich aber schnell gefunden, besser natürlich bestimmt. Es war mein Chef. So sind wir Dackel eben. Es kann nur einen geben, der an der Leine bestimmt. Und das ist eben unten.

Na ja, jedenfalls trafen wir dann pünktlich zum Aufnahmetermin im Studio des Osnabrücker Fernsehsenders OS1.TV ein. Ich war sofort der Star. Hatten die denn vorher noch nie einen Dackel gesehen? Von Uli Bunsman, dem Moderator der Sendung „Osnabrück Land und Leute“, übrigens ein echt netter Kerl wurden wir abgeholt. In einen großen Konferenzraum wurde dann locker über einige Themen, die in dem Interview abgearbeitet werden sollten, gesprochen. Bei der Beantwortung der Fragen unterstütze ich meinen Chef so gut es ging. Alles wusste ich natürlich nicht. Ich bin ja auch erst fünf Monate alt. Jedenfalls lief das Vorgespräch wohl gut ab. Wir müssen wohl gefallen haben.

Danach ging es dann zum Schminken. Ich hatte das nicht nötig. Ich bin naturschön. Mein Boss musste allerdings die Maskenbildnerin in Anspruch nehmen. Mehr sage ich besser nicht dazu.

Nach der Verschönerung ging es ins Studio. Mann, war das klein. Jede Hundehütte ist größer. Aber ich bin ja auch nicht so groß. Ich hatte Platz genug.

Weiter ging es dann mit Stell-, Licht- und Tonproben. Für mich wurde sogar extra ein Liegeplatz geschaffen. Hat auch nicht jeder. Welcher Dackel darf schon auf einem dicken Kissen auf dem Tisch liegen? Richtig, ich, Enjo vom Osnabrücker Rad. Anschließend wurde es Ernst. Die Kamera lief und die ersten Probeaufnahmen wurden gemacht. Unser Uli Bunsmann musste seinen Ankündigungstext mehrmals wiederholen. Ich glaube aber nicht, dass er es nicht richtig konnte, sondern weil der Aufnahmeleiter nicht zufrieden war. Übrigens gibt es im Studio keinen Kameramann mehr. Es wird alles fernbedient. Aber ich hatte ja auch schon erwähnt, dass in jeder Hundehütte mehr Platz ist.

Und dann ging es endlich los. Ich machte mir es auf dem Tisch bequem, der Kameramann startete die Aufnahme und der Moderator begann mit seiner Ansage.

Da ich mit meinem Chef die Antworten gut eingeübt hatte, konnte ich mir es bequem machen. Schließlich fielen mir sogar die Augen zu. Aber ich wusste ja, dass alles gut lief. Irgendwann zum Ende der Aufnahme wurde ich wieder wach. Im Halbschlaf hörte ich dann vom Aufnahmeleiter, dass alles „gut“ sei. Man war wohl zufrieden. Ich auch.

Enjo vom Osnabrücker Rad

zum Film


23. September 2012

"Dakota Ispe vom Osnabrücker Rad'"
hat ihre  Führerin Marion Zschaler im Auftrage ihrer Besitzerin Sonja Zschaler zum Stück und mehr geführt.

Wobei: Vielseitigkeitsprüfung in der DTK-Gruppe Ibbenbüren
Erfolg: 1. Preis und Tagessieger

Tagessieger

Herzlichen Glückwunsch und Weidmannsheil



19. September 2012

Enjo vom Osnabrücker Rad ist wieder da.

Enjo hatte es mit seinen Menscheneltern gut getroffen. Leider stellte man dann bei einem Familenmitglied eine Hundeallergie fest.
Eine entsprechende Behandlung brachte nicht den gewünschten Erfolg.

So entschloss man sich schweren Herzens den fünf Monate alten Enjo bis zur Weitervermittlung an eine dackelliebende Familie an uns zurückzugeben.

So, und jetzt ist Enjo bei uns.

Enjo ist ein absolut lieber Kerl. Er hat sich sofort in seine alte Hundefamilie eingefügt. Ebenso wurde er von den anderen Hunden
aufgenommen und voll akzeptiert. Auch kann er schon gut an Leine bei Fuß gehen, sitzen und sich auch sonst tadellos benehmen.

Eben ein lieber netter Kerl mit guten Manieren.
Der Vorbesitzer hat wirklich gut mit Enjo gearbeitet. Und das in jeder Hinsicht.


EnjoEnjoEnjo

Hier ein paar aktuelle Bilder von Enjo mit Wega



2012

Dakota Ispe vom Osnabrücker Rad hat die BHPS I + II bestanden.

Unser Dackel h.c., Wega vom Geestmoor natürlich auch.


23. Juni 2012

Antonius vom Fuxerhof FCI hat sich für die Bundesiegersuche des DTK im Hürtgenwald qualifiziert.
Wir drücken ihm für den 8. September 2012 alle Pfoten.


3. Juni 2012

Heute
haben Zelda (Comtesse) und Dakota Ispe vom Osnabrücker ihre BHP-G im Osnabrücker Teckelklub e.V. 'gebaut'.
Zur Unterstützung war Wega (Wilma) vom Geestmoor mit dabei. Und so ganz nebenbei hat sie bei der Dackelprüfung,
die übrigens alle Hunde, ob groß oder klein, ob Rassehund oder Allrounder, ablegen können, mitgemacht und 'natürlich' im
1. Preis bestanden.
All dieses geht natürlich nur nach einer gewissen Ausbildung in einem entsprechenden BH-Lehrgang.

Bilder und Info darüber, wie man ein Begleit-Hund-gePrüfter Hund wird, sind unter

www.teckelklub-osnabrueck.de

zu sehen.
Mai 2012

Dakota Ispe hat endlich ihre BauhundFuchsKunst-Prüfung 95 in der Gruppe Delbrücker Land bestanden.



29. April 2012

Heute war ein ereignisreicher und erfolgreicher Tag.

Dakota Ispe vom Osnabrücker Rad wurde auf CACIB in Lingen vorgestellt und erhielt dort
die Formwertnote V1, das CACIB/CAC und die Antwartschaft auf den Deutschen Champion VDH.

Damit nicht genug.
Wega (Wilma vom Geestmoor) tat es Dakota bei den Deutschen kurzhaarigen Vorstehhunden nach.

Außerdem bestand Zelda (Comtesse vom Osnabrücker Rad) die BhFK95 in der Gruppe Ibbenbüren.
Herzlichen Glückwunsch!


18. März 2012

Comtesse (Zelda) und Dakota Ispe vom Osnabrücker Rad haben heute an der von der
Gruppe Ibbenbüren ausgerichteten Spurlautprüfung mit Erfolg teilgenommen.
Beide Hunde haben im 1. Preis bestanden.
Herzlichen Glückwunsch



21. Januar 2012

Nur ein bisschen Info über den letzten jagdlichen Einsatz von Freya vor Ihrer 'Schwangerschaftspause'.

Durch die Hilfe von Freya kamen 3 Kaninchen zu Strecke.



3. November 2011

Wega und Dakota 'auf Ausguck'

Dakota und WegaDakota und Wega


16. Oktober 2011

Dakota übt für die Spurlautprüfung


Dakota

Wo ist der Hase?

Ihr findet ihn nicht? Dann schaut Euch das nächsteBild an.

Dakota


21. Juli 2011

Zuchtschau der Gruppe "Delbrücker Land"

und

Dakota war dabei.


Dakota

Dakota wurde von DTK-Zuchtrichter Dieter Schlöder zum Schönsten Jüngstenhund der Zuchtschau gekürt.


20. Juli 2011

Wassertest des Osnabrücker Teckelklubs e.V.

und


Dakota war dabei.


Dakota

Dakota mit Prüfungsente

Unter den insgesamt 6 Prüflingen befanden sich drei Geschwister von Dakota.

Comtesse (Zelda) vom Osnabrücker Rad
Cissie (Luna) vom Osnabrücker Rad
Davinci Leo vom Osnabrücker Rad

Alle Teilnehmer bestanden den Wassertest und erhielten das Leistungszeichen 'Wa.T.'

Herzlichen Glückwunsch


31. Juli 2011

Klubsieger-Zuchtschau des DTK e.V. 1888 in Verl

und

Dakota war dabei


DakotaWega

Dakota als schönster Jüngstenhund in der Bildmitte

und die anderen Schönen der Klubsieger-Zuchtschau um sie herum.


17. Juli 2011

Nur mal so zwischendurch!

Es ist erschreckend! Jetzt müssen in Deutschland auch schon alle Hunde 'biometrisch' fotografiert werden.

DakotaWega

War nur Spaß! Gott sei dank, aber möglich ist alles.


16. Juli 2011

Durch den völlig unerwartenden und überraschenden Tod von Ispe von der Tweelbäke und der Zuchtpause
von Freya vom Schneppental ist es im Zuchtgeschehen der 'Osnabrücker Dackel' sehr ruhig geworden.

Doch plötzlich taucht am Horizont ein Silberstreif auf.

Lassen Sie sich überraschen. Wir halten Sie auf dem Laufenden!



5. Juni 2011

Dakota Ispe vom Osnabrücker Rad bei der 'Wasserarbeit'

Dakota

Früh übt sich, was ein Jagdhund werden will (soll).


2. Juni 2011

Offenes Hunderennen des Osnabrücker Windhundrennverein e.V.

Freya

Freya belegte in ihrer Klasse immerhin den 7. Platz.
Es wurde leider nicht unterschieden in 'kurz- und langläufige".



22. Mai 2011

Dackelrennen Gruppe Grafschaft Bentheim

Dackelrennen

Dakota ist zwar auf dem Siegerfoto nicht abgebildet. Aber das macht nichts.
Sie war trotzdem der schnellste Welpe


FreyaDakota

 < Freya >                                                             < Dakota >



zur gemeinsamen Startseite